Freitag, 19. September 2014

Mein Bilderbuchschatz [Bücherliebe]

In der Kategorie "Bücherliebe" zeige ich euch  Kinderbücher, die uns begeistern und durch den Alltag begleiten. 

Der kleine Mann ist seinen Lieblingsgeschichten sehr treu, d.h. wenn ihm ein Buch gefällt, dann möchte er es immer und immer wieder hören, spricht einzelne Zeilen mit und weiß genau, wann die Seite alle ist, damit er umblättern kann. Nun haben wir seit neuesten ein dickes Buch zum Vorlesen -  "Mein Bilderbuchschatz. Von Drachen, Bären und schönen Träumen" aus dem Oetinger-Verlag.

Abbildung von Oetinger

In diesem Buch vereinen sich 10 Geschichten verschiedener Autoren und Illustratoren, die mit ihren Büchern alle im Oetinger-Verlag vertreten sind. Unglücklicherweise war die Lieblingsgeschichte des kleinen Mannes gleich die Erste, sodass wir lange Zeit immer wieder die eine vorgelesen haben und ihn die anderen nicht interessiert haben. Zum Glück (es gibt ein Happy End :) ) nutzte er das Buch gerne, um Zeit zu schinden, sei es um zum Zähne putzen zu kommen, aufzustehen oder sich anzuziehen - er blätterte in dem Buch mit den Worten "Ich möchte es noch zu Ende anschauen." (und das Buch hat viele Seiten, die man ganz langsam umblättern kann ;).) Damit stellte er nicht nur die mütterliche Geduld auf die Probe, sondern sah nebenbei auch die Bilder der anderen Geschichten und wollte zwangsläufig wissen, was denn in den Geschichten passiert. Also haben wir jeden Abend eine neue Geschichte gelesen, und haben Helma, Bella, Bären, Linnea, einen Drachen, Makrelen-August und viele weitere Figuren kennengelernt. Die Geschichten haben unterschiedliche Längen, die kurzen sind schön für Zwischendurch, die langen haben für uns genau die richtige Länge als Gute-Nacht-Geschichte. Alle Geschichten sind wunderschön illustriert und in sich geschlossen. In dem Buch sind wir auch das 1. Mal mit Pippi Langstrumpf in Kontakt gekommen, was mich insgeheim sehr freut, da ich mich schon sehr darauf freue, wenn wir gemeinsam in die Welt von Astrid Lindgren eintauchen können.

Im Verlagsprogramm sich noch weitere "Bilderbuchschätze" erschienen - die weiteren Titel könnt ihr euch hier anschauen.
Details
Titel: Mein Bilderbuchschatz. Von Drachen Bären und schönen Träumen.
Verlag: Oetinger
Seiten: 240 Seiten
ISBN: 978-3789166082

Wasmussdasmuss
Das Buch wurde mir weder kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, noch werde ich für diese Vorstellung bezahlt. Meine Begeisterung ist ganz und gar echt ;).

1 Kommentar:

  1. Klingt interessant und Bücher sind auch bei uns sehr beliebt.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...