Donnerstag, 20. März 2014

12tel-Blick Großprojekt 2014 [März2014]

Immer am 20. eines Monats möchte ich euch mit auf "unsere" Baustelle nehmen und mit Euch einen "12tel-Blick" wagen (Fotoaktion von Tabea Heinicker).



Auf "unserer" Baustelle hat sich diesen Monat nicht wirklich etwas getan, dafür wurden einige andere Arbeiten auf dem Hof erledigt - wie z.B. der Umzug des Misthaufens, damit er uns dann nicht die Sicht "verstellt".

Sehr geärgert haben wir uns diesen Monat über die Absage unserer Wunschbank - diese hat Mitte Februar spontan die Richtlinien für die Förderungen geändert, weswegen wir aus dem Förderprogramm herausgefallen sind. Erst war nicht klar, was mit den Anträgen passiert, die vor dieser Änderung eingegangen sind, dann hatten wir die Möglichkeit uns innerhalb von nicht einmal 2 Tagen zu äußern, ob wir noch einmal neu planen wollen, damit wir die Kriterien wieder erfüllen oder warum wir unserer Meinung nach Kanditaten für eine Härtefallregelung wären. Wir haben unsere Gründe erläutert und hatten recht schnell die Ablehnung im Briefkasten *nörv*. Leider zählt es nicht, dass wir das Haus seit 1 1/2 Jahren nach den bestehenden Richtlinien planen und dass wir aufgrund bestehender Gebäude an eine bestimmte Hausform "gebunden" sind (was auch unserem Wunsch entspricht, dass wir zum einen am Ende gerne ein stimmiges Gesamtbild vom gesamten Hof hätten und zum anderen den Hof gerne wieder "schließen" wollen). 
(Außerdem müssten wir erheblich mehr Geld als geplant in die Hand nehmen, da zum einen eine Neuplanung wieder neue Gutachten nach sich zieht, die auch bezahlt werden wollen und zum anderen würden die Baukosten für das Haus enorm in die Höhe steigen.)

Frei nach dem Motto "Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich an anderer Stelle eine neue." versuchen wir weiter positiv zu denken und hoffen, dass wenigstens "Plan B" der Finanzierung funktioniert.

Alle anderen Bilder könnt ihr *hier* sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...