Dienstag, 30. Dezember 2014

2014 - ein Rückblick

Weihnachten liegt hinter uns, 2015 vor uns - Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Angelehnt an die Jahresrückblicke von Frau Brüllen und Frau Mutti, allerdings ohne Bilder von mir selbst in jedem Monat.

Wir haben 2014 in Schneeberg begrüßt, wo wir ein paar Tage mit Lieblingsmenschen verbracht haben. Bei dieser Zeit hat sich wieder einmal gezeigt, dass wir mit dieser Truppe Freunde fürs Leben gefunden haben. Das 1. Januarwochenende hatten wir kinderfrei und haben es genutzt, um mit meinen Eltern zu Olaf Schubert zu gehen und mit den Lieblingsfreunden im geliehenen Auto unserer Autowerkstatt nach Oberhof zum Biathlon zu fahren. Biathlon war schön, aber zumindest für uns Mädels jetzt nicht unbedingt wiederholenswert - das macht vorm Fernseher mehr Spaß. Hauptsache wir waren zusammen :). Wir feierten den Patengeburtstag des kleinen Mannes und den 50. Geburtstag von meinem "kleinen" Onkel. Außerdem war ich noch mit meiner Mutti, der Nachbarin in spe und noch ein paar anderen Mädels zum Konzert von Ina Müller. Nach 6 Wochen Werkstattzeit haben wir unser Familienauto wiederbekommen und waren erleichtert, dass sich die Kosten in Grenzen hielten.

Im Februar war der kleine Mann die erste Woche krank, wir haben die Scheune für unser Bauvorhaben abgerissen und der kleine Mann hat das 1. Mal bei einem "Pumpel" geschlafen. Ging gut. Meine Mutti hat sich beim Müll rausbringen ihren Arm gebrochen und musste deswegen etwas Spott über sich ergehen lassen. Wir wollten Squash spielen gehen, aber das wurde aufgrund von der Kränkelei des kleinen Mannes auf irgendwann verschoben. Wir waren spontan mit den Lieblingsfreunden dekadent viel essen. Wir haben ein Familienmitglied verloren. Und an den 4. Todestag von meinem Opa gedacht.

Im März wurde der kleine Mann an den Polypen operiert und bekam Röhrchen eingesetzt. Wir waren sehr froh, als alles gut gegangen ist und wir nach 3 Tagen wieder heim durften. Wir bekamen Besuch aus unserer alten Heimat. Der Beste und ich fuhren nach Berlin, um die 3 ??? live zu erleben. Ein lang gehegter Wunsch von mir, allerdings konnten wir den Abend aus Gründen nicht genießen und sind nach der Veranstaltung auch wieder nach Hause gefahren, anstatt noch ein wenig Großstadtluft zu schnuppern. Meine Mutti und der Beste feierten ihre Geburtstage und wir hatten ein Wochenende lang meinen Cousin als Gastkind. Es gab Nachwuchs im Freundeskreis. Ich war mit der Arbeit einen Abend in Berlin zu einer Filmvorführung.

Im April begann die aktive Bauphase - unsere Wochenende waren nun für den Rest des Jahres größtenteils "geklärt". Wir hatten Besuch von den Lieblingsfreunden. Ich war mit dem Ehrenamt auf einer Wochenendschulung und gleich im Anschluss auf einer feuchtfröhlichen Geburtstagsfeier von meinem Onkel. Wir waren zu Spiderman im Kino. Im Kindergarten wurde der Maibaum gesetzt.

Im Mai haben wir Freunde und ihren Nachwuchs besucht. Wir haben ein altes Küchenbuffett gekauft. Und haben viel Kies geschippt. Hauptaugenmerk für mich in diesem Monat lag auf den Vorbereitungen für meinen 30. Geburtstag. Es wurde eine wunderschöne Feier mit entspannten Gästen, netten Gesprächen, fulminaten Geschenken und einem rundumglücklich-Gefühl. Ende des Monats starteten wir zu einem Familienwochenende mit den Freunden aus der alten Heimat. Auch in diesen Tagen überfiel uns tiefe Dankbarkeit darüber, dass dieser Kreis schon über so viele Jahre "funktioniert" und dass wir ein Teil davon sein können. Ich habe mich heldenhaft an einem heißen Marshmallow verbrannt und keiner hats bemerkt *räusper*.

Im Juni durften wir unseren 4. Hochzeitstag feiern. Und waren mit meiner Familien zu einem Wochenende in der Rhön. Ich habe festgestellt, dass ich den Geburtstag von meinem Patenkind überall falsch eingetragen habe. Leider erst nachdem ich schon ein Besteck von eingravierten Namen und Geburtsdatum bestellt habe *grummel*. Wir feierten Richtfest. Und haben den kleinen Mann im Zirkus bewundert. Mit dem Fortschritt auf der Baustelle wuchs auch das Interesse der Nachbarn an unserem Bau und wir wurden mehrfach darauf angesprochen, dass wir zur Straßenseite keine Fenster eingebaut haben. Ich habe in größter Hitze das Holz für den Dachkasten gestrichen. Wir kämpften mit einem großen emotionalen Problem und haben utnerschiedlichste Reaktionen in unserem Umfeld deswegen erfahren. Ich war recht häufig laufen. In Brasilien wurde Fußball gespielt.

Im Juli wurde unser Dach gedeckt, die Dachfenster falsch eingebaut, wieder ausgebaut und richtig eingebaut.Wir haben ein Erdbeerfeld besucht, hatten die Lieblingsfreunde zu Gast und sind Weltmeister geworden. Der kleine Mann hat sich eine Blockade im Hals zugezogen und durfte ein paar Tage Zuhause bleiben. Der Beste war mit dem Lieblingsfreund wandern, ich durfte ein Wochenende lang nähen. Ansonsten: Sommeridylle auf der Baustelle.

Anfang August haben wir unsere Fenster bekommen. Wir haben die Dämmung im Obergeschoss angebracht. Das musste der Beste größtemteils alleine machen, da ich trotz Atemmaske erhebliche Asthmaproblem bekommen habe. Wir haben den 30. Geburtstag einer lieben Freundin gefeiert. Ich habe begonnen unser Küchenbuffett abzuschleifen. Wir haben die 1. Fliesen fürs Haus gekauft. Wir waren bei den "Sportfreunden Stiller" zum Konzert. Wir waren zum Patenkindgeburtstag, allerdings mussten wir unseren Aufenthalt frühzeitig beenden, da der Beste Magen-Darm-Mist bekommen hat. Ich hatte das 1. Mal für die Arbeit Bereitschaft.

Anfang September waren wir auf einer wundervollen Hochzeit, bei der alles gestimmt hat. Ich habe ein Jahresabo der "Flow" gewonnen. Ich wurde in den Kirchenvorstand gewählt. Wir waren zu einem Tagesausflug im Leipziger Zoo und im Leipziger Seenland. Ich war mit dem Chor zu einem Konzert. Es ging mir gesundheitlich nicht so toll - das Asthma spielte verrückt, der Kreislauf war nicht wirklich zuverlässig - einer Ahnung folgend kaufte ich einen Schwangerschaftstest, der eine dünne 2. Linie anzeigte. Bis zum Ende des Monats mussten wir uns gedulden, bis wir die "offizielle" Bestätigung vom Frauenarzt bekamen. Yippeayeah! (Es blieb nicht bei dem einem Test - am Ende habe ich vier gemacht, um wirklich sicher zu gehen (ohne weiteren Worte), die größte Schwierigkeit dabei war, die Tests unerkannt in der Kleinstadt zu kaufen ;).) Am gleichen Tag, an dem wir diese positive Nachricht bekommen haben, erreichte uns auch eine sehr traurige Nachricht von lieben Freunden. Mit Bestätigung der Schwangerschaft wurden die Arbeiten am Küchenbuffett vorerst beendet, da geht es im kommenden Sommer weiter.Wir haben unsere Haustür wieder zurückschicken lassen, da sie eine Beschädigung vom Transport hatte. Ich war ein paar Tage bei einer lieben Freundin in Kassel, wo wir unter anderem ein Konzert von "Felix Meyer" besucht haben. Wir durften uns richtig offiziell über tolle Nachwuchsneuigkeiten von lieben Freunden freuen.

Im Oktober kam die neue Haustür, die Fassade konnte fertig getrichen werden. Es wurde abgerüstet. Wir haben den 40. Geburtstag einer lieben Freundin gefeiert. Ich hatte eine "feine" Blasenentzündung. Wir waren an einem Sonntag Boot fahren - das Wetter war so traumhaft, dass ich die entstandenen Bilder den Großeltern als August-Bilder in den Kalender für 2015 "mogeln" konnte (ich versuche immer monatsgenau zu arbeiten, d.h. im Januar 2015 sind die Bilder von Januar 2014 zu sehen). Wir waren auf einem Konzert von den "Wise Guys". Wir haben mit dem großen Patenkind und seiner Schwester einen Ausflug in den Kletterpark unternommen. Langsam kam bei uns Frust über die Fensterdiskussion am Haus auf. Die Innenausbau lief und nahm alle Freizeit ein. Die Lieblingsfreunde waren zu Besuch.

Im November habe ich mich zum 2. Mal durch die Tintenwelt-Trilogie gelesen. Wir waren zum Konzert von Reinhard Mey. Wir durften den 85. Geburtstag von meinem Schwiegeropa feiern. Und knapp zwei Wochen später die Diamantene Hochzeit von den Schwiegergroßeltern. Wir waren das 1. Mal beim Kindersport - allerdings werden wir es im neuen Jahr nicht fortführen, da der kleine Mann sich dort nicht wirklich wohl gefühlt hat. Wir haben ganz viele Bügelperlenbilder gemacht. Der kleine Mann und ich waren mit meiner Mutti im Puppentheater beim "Kleinen Angsthasen". Wir hatten Bauurlaub und haben es in dieser Woche geschafft, den Wohnraum fertig zu machen, damit der Fußboden und die Küche eingebaut werden können.

Der Dezember begann mit einem geplanten Krankenhausaufenthalt vom Besten. Die OP ist sehr verlaufen, wir sind sehr zufrieden und auch die befürchteten Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Unser Fußboden wurde eingebaut. Wir waren in Familie Baby gucken. Wir haben einen Familienausflug zum Weihnachtsmarkt unternommen. Ich hatte mit mir und dem Kopfkino zu kämpfen und kam zeitweise meinen Grenzen bedrohlich nahe. Wir waren zur U8, wo er sich nur flüsternd mit der Kinderärztin unterhalten hat. Davon abgesehen war alles okay und wir haben mit diesem Besuch die Kinderärztin in diesem Jahr 5x gesehen. 4x waren wir in 2014 bei der HNO-Ärztin und einmal zum Wieder-Einrenken beim Orthopäden mit dem kleinen Mann. Kann man sich nicht beschweren. Unsere Küche wurde eingebaut. Wir haben den 4. Geburtstag vom kleinen Mann in dreifacher Ausführung (Familie, Paten, Kumpels) gefeiert. Wir wurden zu Weihnachten reichlichst vom Christkind beschenkt. Wir haben in der Weihnachtswoche abends jede Folge von "Die Musketiere" geschaut.

Nun freuen wir uns einfach auf ein ruhiges Silvester, welches wir nur zu dritt (bzw. je nachdem, wer Mitternacht noch munter ist ;)) genießen werden. Wir werden nachmittags den Gottesdienst besuchen, bei dem ich das 1. Mal Kirchnerdienst habe. Wir schauen voller Spannung auf das neue Jahr, werden im Januar und Februar noch einmal richtig Gas geben auf der Baustelle, damit wir dann Ende Februar einziehen können. Darauf freuen wir uns schon sehr. Außerdem werden wir ein dringend notwendiges Projekt in Angriff nehmen. Und dann schauen wir mal, was das Jahr noch so für uns bereithält. Außer dem Nachwuchs im Mai. Und dem geplanten Urlaub mit den Lieblingsfreunden.

Kommt gut rein ins neue Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...