Freitag, 15. August 2014

Dienstags bei Morrie [Zwischenzeilen]

In der Kategorie "Zwischenzeilen" stelle ich euch Bücher vor, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen.

Es gibt Bücher, die kann man immer und immer wieder in die Hand nehmen, die bestechen durch die Klarheit von großartigen Gedanken, die beißen sich im eigenen Kopf fest und wirken auch nach dem Lesen noch sehr lange nach. Solch ein Buch ist für mich "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom.


Abbildung von Goldmann

Was erwartet einen, wenn man  jemanden besucht, den man zum einen eine lange Zeit nicht gesehen hat und zum anderen dieser jemand inzwischen von einer tödlichen Krankheit betroffen ist?
Mitch Albom steht bang vor dieser Frage, als er sich auf den Weg macht, nach 16 Jahren seinen Professor Morrie Schwartz zu besuchen.
Anders als erwartet ist nicht Mitch der Tröstende, sondern Morrie nimmt ihn an 14 Dienstagen mit auf eine Reise durch das Leben – es scheint, als würde er durch die Krankheit klarer sehen und vor allem verstehen, was das Abenteuer „Leben“ ausmacht. Morrie sieht seinem bevorstehenden  Tod erstaunlich  gelassen entgegen – bereits zu Lebzeiten lässt er seine Beerdigung feiern, damit er die ihm entgegen gebrachte Anerkennung noch selbst erleben kann.
Ein wunderbares Buch, welches das Leben feiert und sich unerschrocken mit dem Tod auseinandersetzt. Für mich gehört dieses Buch zu den eindruckvollsten, welche zum Thema "Tod" verfasst wurden.

Das Buch ist voller Lebensweisheiten, die ich schon ein paar Mal als Adventskalender verschenkt habe - 23 Tage lang gab es jeden Tag einen Spruch/ einen Auszug aus dem Buch und dann am 24. das Buch als "Hauptgeschenk".


Details (Taschenbuch)
Autor: Mitch Albom
Titel: Dienstags bei Morrie. Die Lehre eines Lebens
Verlag: Goldmann
Seiten: 224
ISBN: 978-3442451753

Wasmussdasmuss
Das Buch wurde mir weder kostenlos zur Verfügung gestellt, noch bekomme ich von dem Verlag etwas für die Vorstellung des Buches - meine Begeisterung ist ganz und gar echt :).


1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...